analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Abo| |ak 715 | International

Vier Jahre Frühlings­revolution

In Myanmar hält der Widerstand gegen die Militärjunta an – trotz massiver Repression und der Auswirkungen des Erdbebens 

Von Elias König und Immanuel Nikelski

DAs Bild zeigt bewaffnete Kämpfer*innen in Myanmar die in mehreren Reihen stehen. Sie tragen Militärkleidung und Gewehre im Anschlag. Sie stehen auf einem stabigen Platz, mit Bäumen im Hintergrund
Bewaffnete Kämpfer*innen in Myanmar. Die 2021 ausgerufene Frühlingsrevolution gegen die Militärregierung geht nun bereits ins fünfte Jahr. Foto: William Yang

Es ist Sonntagmorgen in einem unscheinbaren Frühstückscafé in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh. Von außen ist der Laden kaum zu erkennen, doch im Inneren herrscht reges Treiben. Eine Gruppe von Freiwilligen in blauen Westen verkauft Süßigkeiten und reicht eine Spendenbüchse herum. Sie sind Angehörige aus der burmesischen Diaspora und Teil eines informellen Netzwerks, das weltweit Spenden für den bewaffneten Widerstand gegen die Militärherrschaft in Myanmar sammelt. Im Februar 2021 hatten die berüchtigten Streitkräfte, die Tatmadaw, sich in dem südostasiatischen Land an die Macht geputscht (ak 669). Die Mitglieder der im Vorjahr demokratisch gewählten Regierung wurden verhaftet, darunter auch die Friedensnobelpreisträgerin und Generalsekretärin der Regierungspartie Nationale Liga für Demokratie, Aung San Suu Kyi. Der zum neuen Staatschef erklärte General Min Aung Hlaing und das Militär führen seither einen grausamen Krieg gegen die eigene Bevölkerung: Medien sprechen von mehr als zwanzigtausend politische Gefangenen, Folter und Massentötungen an Oppositionellen und Zivilist*innen sowie systematischer sexualisierter Gewalt.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login