analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Abo| |ak 702 | International

Politik der Doppelgänger

Bei den US-Wahlen im November wird wohl erneut Biden gegen Trump antreten – für die Demokraten könnte das schlecht ausgehen

Von Lukas Hermsmeier

Zu sehen ist Joe Biden, er spricht in ein Mikrofon und ballt dabei die Faust.
Der schon wieder. Foto: Gage Skidmore/ Flickr, CC BY-SA 2.0

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich in den knapp zehn Jahren, in denen ich als Journalist in den USA arbeite, nicht eine einzige Person getroffen, die mit Begeisterung die Demokratische Partei wählt. Die »Yes, We Can«-Zeiten waren damals, 2014, als ich hergezogen bin, längst vorbei. Und wenn ich ehrlich bin, musste ich gerade googlen, was überhaupt Joe Bidens aktueller Wahlkampfslogan ist. »Let’s finish the Job«, okay. Ich wage die Behauptung, dass diese Parole bei der amerikanischen Bevölkerung bislang nicht angekommen ist. Oder doch, und das ist dann gerade das Problem. 

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login