analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Abo| |ak 704 | Deutschland

Autoritäre Wende mit Universitätärä

Die Reaktionen auf einen offenen Brief Berliner Wissenschaftler*innen sind ein Einschnitt

Von Peter Ullrich

Die Polizei sperrt den Zugang zur FU Berlin. Foto: KgK News

Der 7. Oktober 2023, der Angriff der Hamas auf Israel, stellt einen massiven Einschnitt dar – und, wie wir nun wissen, nicht mehr nur einen. Zunächst wurde offenbar, wie wenig universalistische linke Prinzipien (Menschenwürde!) wert sind, wenn sie nur beim Gegner verletzt werden. Na ja, eigentlich hege ich schon länger den Verdacht, dass viele Linke sich für liberale Prinzipien nur ernsthaft einsetzen, wenn sie auch in der Sache zustimmen, aber die manchmal spürbare Begeisterung über den »revolutionären Ausbruch« aus dem Gefängnis Gaza (Palästina spricht) und damit über die Taten der Hamas waren dennoch krass. Die Empathielosigkeit gegenüber israelischen wie deutschen Jüdinnen und Juden bleibt ein Skandal.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login