analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

0

Abo| |ak 724 | Alltag |Kolumne: Torten & Tabletten

Reform mit Einschränkung

Von Frédéric Valin

Die Zahl der Menschen mit Schwerbehinderung liegt in Deutschland seit Jahren stabil bei knapp unter acht Millionen Personen; das sind 9,3 Prozent der Gesamtbevölkerung. Über die Hälfte dieser Menschen sind 64 Jahre alt oder älter. Dass diese Quote über einen längeren Zeitraum stabil bleibt, ist zunächst überraschend. Insbesondere die Folgen der Pandemie, die die WHO als »mass-disabling event« einstuft, finden sich in dieser Zahl aktuell nicht wieder. (Dass die Pandemie nichtsdestotrotz ein »mass-disabling event« darstellt, beweist die massive Zunahme an chronischen Erkrankungen, die direkt auf eine Infektion zurückgeführt werden können.)

Für diese Menschen stehen jetzt erhebliche Änderungen an, denn der Gesetzgeber hat die Vergabe des Behinderungsgrades grundsätzlich reformiert. Es ist nachgerade ein Paradigmenwechsel, denn jetzt gelten nicht mehr reine Diagnosen, die dann summarisch zusammengefasst werden; bewertet wird ab sofort die Einschränkung, die mit einer Diagnose einhergeht. Es geht also darum, das ganze Regelwerk mehr am Gedanken der Inklusion auszurichten.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login

Keine Abos, keine ak

Schön, dass du da bist! Viele unserer Artikel kannst du auch ohne Abo lesen. Das ist Absicht. Aber: Wir können nicht ohne Abos überleben.

Linke Medien zu machen, kostet Geld. Wir haben keine reichen Financiers und keine großen Anzeigenkund*innen. ak arbeitet komplett unabhängig, und das soll auch so bleiben. Deshalb brauchen wir dich.

Was kannst du tun?

Linke Medien sind unverzichtbar. Dein Abo macht ak möglich.

Alles klar, ich bin dabei!