Großrumänische Gelüste
Rumäniens Rechte fordert den Anschluss Moldawiens – sie stützt sich auf Ansprüche aus den wechselvollen Jahren der Russischen Revolution
Von Ewgeniy Kasakow

Auch wenn es bei der Wahl Mitte Mai für das Präsidentenamt knapp nicht gereicht hat: Der Aufstieg der Allianz für die Vereinigung der Rumänen (Alianța pentru Unirea Românilor, kurz: AUR, siehe ak 709) hat Folgen, nicht nur für die rumänische Politik. Mit »Vereinigung der Rumänen« meint die 2019 gegründete rechte Partei den Anschluss des benachbarten Staates Moldawien (auch Moldau genannt) an die »Mutter Rumänien« – und zwar samt der international nicht anerkannten Transnistrischen Moldawischen Republik, die 1992 unter der Patronage Russlands de facto Separation von Moldawien vollzogen hat.

Noch kein Abo?
Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!
-
Jahres-Abo
-
monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang
-
als Print oder Digital-Abo erhältlich
-
-
Förder-Abo
-
monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang
-
als Print oder Digital-Abo erhältlich
-
-
Sozial-Abo
-
monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang
-
als Print oder Digital-Abo erhältlich
-
Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?
Zum Login