analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Abo| |ak 702 | Lesen |Rezensionen: aufgeblättert

Rätekommunist*innen

Aufgeblättert: »Biografisches Lexikon des deutschen Rätekommunismus 1920–1960«

Von Peter Nowak

Europa den Räten«, lautete 2023 der Titel einer Tagung der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Dort ging es allerdings um die Wahl zum Europarat. Mit der historischen Strömung des Rätekommunismus hatte sie wenig zu tun. Wer sich darüber genauer informieren will, sollte zum »Biografischen Lexikon« greifen, in dem über 600 Personen aufgeführt sind, die zumindest zeitweise mit der rätekommunistischen Bewegung in Kontakt standen. Es ist ein historisches Nachschlagewerk, das zum weiter recherchieren einlädt. Das ist auch deshalb empfohlen, weil manche Einträge doch hinterfragt werde sollten. So wird bei der Biografie des Anarchisten Wilhelm Paul behauptet, er habe 1932 als Delegierter der Antifaschistischen Aktion verhindern können, »dass die stalinistische KPD einige Nationalsozialisten in den Vorstand der Erwerbsrosenbewegung einschleuste«. Zu dieser Behauptung fehlt jeder Beleg.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login