analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Abo| |Thema in ak 702: Bombenstimmung

Europas Atommachts­fantasien 

In Deutschland und der EU wird laut über nukleare Aufrüstung nachgedacht – ein realistisches Szenario?

Von Axel Gehring

Fotos eines verrosteten Schildes, das vor Strahlung warnt
Die EU auf Abwegen: Sogar über Atomwaffen wird nachgedacht. Foto: Ilja Nedilko / Unsplash

Wäre Donald Trump nicht schon einmal US-Präsident gewesen, wäre seine markige Ankündigung im Vorwahlkampf wohl folgenlos geblieben: Der Präsidentschaftsbewerber hatte im Februar gedroht, jenen europäischen Staaten militärischen Schutz zu verweigern, die das Zwei-Prozent-Ziel der Nato in Sachen Aufrüstung nicht erfüllen. Das provokante Statement löste hierzulande erneut eine Debatte um die Verlässlichkeit der Nato-Sicherheitsgarantien im Falle eines Angriffs von außen aus. Schon wenig später zeigte sich, dass in puncto Rüstungs- und Verteidigungsfragen derzeit fast alles möglich scheint. Denn schnell ging es nicht mehr nur um gegenseitige Beistandspflichten, sondern um die Frage nach der Notwendigkeit einer eigenständigen europäischen Nuklearbewaffnung oder gar um Nuklearwaffen für die Bundesrepublik Deutschland.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login