analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

0

Abo| |ak 725 | Kultur

Üben für die große Veränderung

In »Los sueños que compartimos« untersucht die Dokumentarfilmerin Valentina Leduc Navarro die Verbindung von Widerstand und Utopie

Von Yaro Allisat

Man sieht ein buntes Mural, das Zapatisten auf einem Boot zeigt.
Der Film zeigt u.a. den Besuch der Zapatistas in Europa, der hier auf einem Mural festgehalten wurde. Foto: Valentina Leduc Navarro

Aus verständlichen Gründen sind wir als Linke manchmal hoffnungslos. Doch das sollte uns nicht davon abhalten, Utopien zu zeichnen. Wir befinden uns an vielen Orten weltweit in Abwehrkämpfen. Es waren immer Abwehrkämpfe, die zu Revolutionen führten. Jene der roten Matrosen gegen den Ersten Weltkrieg, der russischen Bolschewiki gegen die Zarenherrschaft oder der indigenen Gemeinden in Mexiko gegen die kapitalistische Landnahme, der 1994 in den bewaffneten Kampf gegen die Regierung mündete und aus dem die zapatistischen Gemeinden entstanden sind. In der Krise liegt also stets auch das Potenzial für Widerstand. Und im Widerstand liegen die Keime der neuen Welt.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • ak-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

    • du finanzierst ein Sozial-Abo

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 32 Seiten + Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

    • ermäßigter Preis

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login

Keine Abos, keine ak

Viele unserer Artikel kannst du auch ohne Abo lesen. Das ist Absicht. Aber: Wir können nicht ohne Abos überleben.

Linke Medien zu machen, kostet Geld. Wir haben keine reichen Financiers und keine großen Anzeigenkund*innen. ak arbeitet komplett unabhängig, und das soll auch so bleiben. Deshalb brauchen wir dich.

Was kannst du tun?

Linke Medien sind unverzichtbar. Dein Abo macht ak möglich.

Alles klar, ich bin dabei!