analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

1.000 neue Abos für ak. Aktueller Stand: 659

1.000 neue Abos für ak. Aktueller Stand: 659

Abo| |ak 698 | Alltag |Reihe: Komm bitte!

Komm bitte, Streit!

Von Kuku Schrapnell

So ein richtiger Streit kann auch eine heilende Wirkung haben Foto: Tambako The Jaguar/Flickr , CC BY-SA 2.0 Deed

Eigentlich ist es erstaunlich, wie unfähig viele Linke sind, wenn es um‘s Streiten geht. Dabei könnte man meinen, dass es sich dabei um eine Kernkompetenz handelt von Menschen, die davon ausgehen, dass das Zusammenleben der ganzen Welt irgendwann mal so organisiert werden soll, dass alle irgendwie mitbestimmen können – zumindest da, wo es sie betrifft. Wer jetzt wo wie viel genau mitbestimmen darf, ist ja immer wieder umstritten, aber dass es so sein soll, ist bei den meisten doch noch die Grundlage.

Wenn aber alle Leute mitbestimmen sollen, kommt man doch nicht ganz umhin, dass sich nicht immer alle einig sind, weil die Einsicht in die Notwendigkeit ist alles, aber kein Naturgesetz. Wenn sich aber nicht alle einig sind, muss man sich manchmal streiten und am Ende gibt es dann vielleicht auch eine Einigung.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Förder-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten + Sonderhefte und Onlinezugang

    • als Print oder Digital-Abo erhältlich

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login
Eine Gießkanne, aus der große stilisierte Tropfen kommen. Auf der Kanne steht "1000", auf den Tropfen "Abos"

1.000 neue Abos für ak!

Klimakatastrophe, Inflation, Krieg: Die Zeiten sind düster, der Faschismus greift wieder nach der Macht. Progressive Bewegungen kämpfen gegen Zersplitterung, linke Medien ums Überleben. Auch bei ak arbeiten wir notorisch prekär und stets am Limit. Aus dieser Situation wollen wir raus.

Die gute Nachricht: du kannst helfen.

Wieso ist dein Abo wichtig?

Linke Medien gibt es nicht umsonst. Wir brauchen finanzielle Stabilität für 2024, aber wir wollen mehr als nur überleben. Wir wollen nach vorne planen: neue Formate, mit denen linke Inhalte ein größeres Publikum erreichen, mehr Ressourcen für anspruchsvolle Debatten und Recherchen.

Dein Abo ermöglicht genau das. Wieso dein Beitrag einen Unterschied macht und wofür wir ihn nutzen, erfährst du hier.

Alles klar, ich bin dabei!