analyse & kritik

Zeitung für linke Debatte & Praxis

Abo| |ak 666 | Alltag |Reihe: Alltagstest

Immerhin erwähnt

Von Elena Schmidt

Am Ende dieses unsäglichen Jahres hat das deutsche Gesundheitssystem noch ein letztes Mal für unruhigen Atem gesorgt: Eine neue Richtlinie zur Behandlung von »Transsexualität« ist erschienen. Überarbeitungen von Formalien mögen anderswo Routine sein, bei diesem Thema kriecht der bürokratische Apparat dem medizinischen Konsens im Schneckentempo hinterher. Als der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) 2008 die letzten Richtlinien veröffentlichte, war George Bush noch Präsident in den Vereinigten Staaten – Junior, auch wenn es nach dem Inhalt genauso gut Senior sein könnte. Wie viel hat sich seitdem geändert?

Nicht sonderlich viel. So hat man sich nach zwölf Jahren entschlossen, nichtbinäre Menschen endlich auch einmal zu erwähnen – aber nur, um klarzustellen, dass sie immer noch nichts zu erwarten haben. Indem sich auf eine veraltete Definition der behandelten Diagnose berufen wird, kann dieses »Problem« bequem auf andere Einrichtungen abgeschoben werden. Motto: Wir würden ja gerne etwas für euch tun, aber wir wollen nicht. Natürlich kann es als positives Zeichen gesehen werden, wenn selbst eine Institution wie der MDK die Existenz von nichtbinären Identitäten nicht mehr leugnen kann. Damit legt man aber an eine nationale Institution denselben Maßstab an wie an drittklassige Comedians: Ist schön, wenn ihr wisst, dass es uns gibt, aber bitte hört auf zu reden. Die Kinder weinen schon.

Noch kein Abo?

Ein ak-Abo versorgt dich mit fundierten Analysen, jeder Menge Kritik und dem Wichtigsten aus linker Debatte und Praxis weltweit!

  • Jahres-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten + Sonderhefte

    • Online-Zugang zu allen Artikeln

    • mit Abo-Prämie!

  • Probe-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten

    • Online-Zugang zu allen Artikeln

    • 10 Euro (für 4 Monate, danach 55 Euro/Jahr)

  • Sozial-Abo

    • monatlich auf 36 Seiten + Sonderhefte

    • Online-Zugang zu allen Artikeln

Du hast bereits ein Abo und willst dich einloggen?

Zum Login